Eislaufen in Vermont: Die Dame mit den Nelken

Ich hatte ja schon einmal ein flaches Buch von A.J. Cronin vorgestellt. Nun also seine zweite Chance: „Die Dame mit den Nelken“ aus dem Jahr 1939.  Ich habe die Lizenzausgabe aus dem Jahr 1954 mit 234 Seiten. Die Geschichte ist zeitgenössisch, Orte der Handlung sind London, Manchester, New York und Vermont.

  • Das Setup

1532 malte Holbein das Bild „Die Dame mit den Nelken“. Zusätzlich stellte er für die Modell sitzende Mademoiselle eine Miniatur fertig. Die Londoner Kunsthändlerin Katherine Lorimer ersteigert genau diese Miniatur. Sie bezahlt auf Kredit und will das Bild an einen bekannten amerikanischen Sammler weiter verkaufen. Dabei ist sie eigentlich pleite. Die Zeit drängt also, die Gläubiger noch nicht. Damit beginnt ..

  • Die Geschichte

Katherines Nichte Nancy Sherwood ist Schauspielerin und verlobt mit Chris Madden, dessen Reichtum sich auf das Erbe eines Klebstoff-Patents gründet. Katherines Mutter gibt in ihrem Haus in Wimbledon eine Gesellschaft für einige im Kulturleben wichtige Personen. Nancy und Chris sind eingeladen, Nancy sagt ab, weil sie kränkelt und kurz vor einer Theaterpremiere steht. So lernt Katherine also Chris Madden kennen. Abends hören sie in Mrs. Lorimers Haus ein Hörspiel mit Nancy, die – zu aller Überraschung – für eine noch kränkere Kollegin einsprang. Am nächsten Morgen fahren Nancy und Chris nach Manchester, wo die Theaterpremiere statt findet. Chris fährt jedoch vorzeitig aus geschäftlichen Gründen nach London zurück. Er trifft Katherine zum Essen, anschließend gehen sie durch London, besuchen die Operette Gilbert und Sullivan und erhalten abends ein Telegramm von Nancy. Die Premiere war ein Flop. Katherine schlägt dem befreundeten Bühnenautor Sam Braden vor, für Nancy ein Stück zu finden, damit sie wieder erfolgreich wird. Sam Braden willigt ein.

Nun geht es mit dem Schiff nach New York. Katherine mit der Miniatur, die sie verkaufen will. Nancy, weil ihr ein wenig Abwechslung gut tut. Und Chris wegen Nancy. Außerdem muss er sowieso mal wieder heim in seinen Heimatort Graysville in Vermont. Nancy und Katherine sollen seine Mutter kennen lernen, da demnächst auch Nancys Heirat mit Chris ins Haus steht. In New York wird Katherine von einigen Fotografen empfangen. Aus unklaren Gründen ist sie dort berühmt, und der Ruf des Holbein eilte ihr voraus. Sie trifft Herrn Breuget, der ihre Interessen in New York vertritt. Der hat bereits Kontakt mit einem potentiellen Käufer des Bildes geknüpft. Bis zu seinem Eintreffen geht es nach Vermont, zu Chris Maddens Landhaus.

Dort, in Vermont fühlt sich Nancy zunehmend unwohl, während Katherine in Chris‘ Gegenwart aufblüht. Sie gehen Eislaufen, und Katherine und Chris kommen sich immer näher. Schließlich gestehen sie sich ihre Liebe. Inzwischen ist der potentielle Käufer der Holbein-Miniautur tödlich verunglückt. Katherine steht nun einer drohenden Pleite gegenüber. Zum Glück kann Breuget kurzfristig einen anderen Käufer auftreiben, so dass die finanziellen Schwierigkeiten abgewendet sind.

Katherine trifft nun Chris wieder. Sie diskutieren lange darüber, ob sie ihre Liebe öffentlich machen sollen, oder doch besser ihre Freundschaft beenden sollen. Sie wissen nicht, ob und wie Nancy die Information verkraften wird. Nancy jedoch hört zufällig ein paar Gesprächsfetzen mit. Am nächsten Tag ist in New York Premiere ihres neuen Stückes. (Das ging aber schnell, denke ich mir. Aber ich habe nicht ganz verstanden, wie lange der Amerika-Aufenthalt dauert). Das Stück ist ein überwältigender Erfolg. Mit diesem Erfolg im Rücken bittet sie Chris, die Verlobung zu lösen. Sie möchte sich lieber ihrer Laufbahn als Schauspielerin widmen. Chris und Katherine fahren mit dem nächsten Schiff nach Europa zurück. Chris gesteht Katherine seinen Reichtum, Er war es auch, der die Holbein-Miniatur gekauft hat, die er ihr nun wieder zurückschenkt.

Nancy, die inzwischen von einem Film-Magnaten langfristig verpflichtet wurde, wünscht beiden viel Glück.

  • ein paar Gedanken

Schön und kitschig. Die Geschichte laviert zwischen spannender Wirtschaftsstory (es war in den angelsächsischen Ländern immerhin die Zeit der Weltwirtschaftskrise) und kitschiger Dreiecks-Love Story. Ich habe nach den ersten Seiten erwartet, dass es um alte Kunst ginge und den Handel damit. Die Kunst ist aber nur der Gimmick für die Love-story, die schnell Oberhand gewinnt. Wenn der Autor den Leser derart in die Irre führt, dann kann sowas gut gehen. Hier tut es das nicht. Allerdings ist das Buch bis zum totalen Happy-End schnell gelesen. Der zeitliche Rahmen ist stramm (Hochzeitsvorbereitungen, Premiere und Bild verkaufen innerhalb einer Woche, die Leute sind unrealisitisch perfekt organisiert). Und der Übersetzer hat manchmal gehunzt. Als es heißt dass „Chris‘ Auge auf Katherine fiel“, dann sieht man in Gedanken einen Tischtennisball. Zwei Seiten später spielen sie wirklich Tischtennis, das ist unfreiwillig komisch.

Ansonsten wird die Kälte in Vermont schön beschrieben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

8 Gedanken zu “Eislaufen in Vermont: Die Dame mit den Nelken

  1. Das liest sich nicht gerade sehr begeistert 😉 Aber es kann ja auch nicht alles gut sein, was man zu lesen beginnt. Hältst du grundsätzlich bis zum Ende durch, auch wenn dir das Buch nicht gefällt?

    Gefällt mir

  2. Hallo Franka, gute Frage. Grundsätzlich entscheide ich erstmal nach einer optischen Prüfung (zu dicke Bücher scheiden aus), Nach dem Thema, das mich interessieren muss, und nach den ersten drei Seiten, die mich packen müssen. Das war hier so. Als ich bemerkt habe, dass das Buch flach ist, war ich schon so weit, dass ich die zwei Stunden nun auch noch durchhalten konnte. Das ist der Vorteil bei Büchern, die nicht zu dick sind. Grüße. Leo

    Gefällt mir

      • Lach…stimmt… auf jeden Fall entgeht mir das Ende des dicken. Bei mir liegen ein halber Zauberberg, ein viertel Krieg und Frieden und ein viertel Graf von Monte Christo rum, die ein angestaubtes Zeugnis davon abgeben. Ich weiß also: wenn ich ein dickes anfange, entgehen mir sicher 4 dünne. Herzliche Grüße Leo.

        Gefällt mir

        • Na, das klingt jetzt aber sehr gelangweilt. Dabei wollte ich die doch auch noch mal lesen, irgendwann … Aber du hast Recht: man muss Prioritäten setzen.- Was ist mit Proust?

          Gefällt mir

        • Die Bücher sind keineswegs langweilig, aber einfach nicht mein Ding. Von Proust hatte ich noch nie ein Buch in der Hand. In meinen Kisten ist auch nichts. Und auf der Suche nach der verlorenen Zeit bin ich oft auch so. Grüße Leo

          Gefällt mir

  3. Cronin war ein schneller Schreiber. Durchschnittlich schrieb er 5000 Wörter – im Tag.
    Ich habe Mühe mit dem Computer, 500 in drei Tagen aneinander zu reihen. Es muss das feuchtheisse Klima sein. Grüsse aus Chiang Mai, Low

    Gefällt mir

    • Hallo Low, mal wieder danke. Du gräbst immer wieder Details zu den Autoren aus, die mich erstaunen. 5000 Wörter am Tag sind ne Menge, und es erklärt auch, dass bei Cronin nicht jedes Wort so sehr gewogen ist. Bei mir sind es an manchen Tagen 1000 Wörter, dann drei Tage lang gar keines. Ich glaube, dass ich so ein Gefühl für die Dimension bekomme. Grüße Leo

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

